Lesen Sie hier eine Auswahl der Pressestimmen zu meinen Musiktheaterstücken.
Orpheus von Christoph Willibald Gluck
18.06.2016
Orpheus im Bürgerhaus
… Komplettiert und bereichert wurde die Inszenierung durch die literarische Begleitung der Autorin Ursula Haas. Sie fasste den griechischen Mythos über den begnadeten Sänger Orpheus zusammen … ebenfalls sehr aufschlussreich gestaltete sie … unbekannte Details über die Entstehungsgeschichte der Oper und ihre verschiedenen Fassungen … Anspruchsvoll waren ihre ausgewählten Zitate … von Lyrik William Shakespeares über R.M. Rilke bis zu Ingeborg Bachmann, dass die “Liebe über den Tod hinaus“ auch immer wieder nicht nur musikalisch, sondern auch literarisch verarbeitet wurde … in: Ulrike Wilms, Echinger Bote,13.Juli 2016
Zwischen Realismus, Comic und Tiefsinn. Die Medea sei ein feminines Monument, sagte der Komponist Rolf Liebermann bei der ersten zweiaktigen Fassung seiner Oper "Freispruch für Medea" auf ein Libretto der Dichterin Ursula Haas.
Oper "Die Entführung aus dem Serail" konzertant im Prinzregententheater München
12.10.1999
Die Szene nicht vermisst ... So munter und musikalisch gelungen wünschte man sich manche szenische Produktion. ... Dass die szenische Aktion kaum vermisst wurde, lag auch an der rollendeckenden Besetzung sowie am "Erzähltext" von Ursula Haas und dessen Interpretation durch Dietrich Fischer-Dieskau.
Ruth Berghaus´ Inszenierung zielt auf strikt antinaturalistische Lakonik, verweigert tröstliche Utopie: Medea harrt starr vor den eigenen schwarzen Schatten.