Oper "Medea" in der Bastille Opéra, Paris:

Medée contemporaine. ... Liebermann et la librettiste Ursula Haas ont relu le mythe la magicienne infanticide à la lumière du XX e siècle. Ce n´est plus la belle Créüse, mais Créon, devenant l`amant de Jason, qui meurt dans la robe ensorelée, et Medée reste seule, bénéficiant d`un non-lieu, qui résume notre époque. ...
Le Monde de la musique, Februar 2002

... la version définitives de trois actes et en langue allemande s`appuie sur le livre d`Ursula Haas "Non-lieur pour Medée". Dans son livret, celle-ci exonèr la sorcière meurtrière de ses propres enfants, en fait une victime de la civilisation grecque. ...
Il Piccolo, 16. Februar 2002

Questa Medea somiglia a Sissi. ...
La Tribune, 14. Februar 2002

París estrena "Medea", la primera ópera explícamente homosexual ...
La Vanguardia, 19. Februar 2002

Medée est une oeuvre cursive, compacte comme un bloc de granit ...
L´Opéra, 20. Februar 2002

Medea: Vengeance with a modern twist
International Herald Tribune, 20. Februar 2002

...Ursula Haas a du mythe de Medée une vision très personelle ... de son côté, le héros corinthien accorde ses faveur au jeune prêtre du culte d`Apollon, Kreon.
La Voix du Luxembourg, 25. Februar 2002

..."Medea" ist ein Werk der Gegensätze. Das Textbuch der deutschen Schriftstellerin Ursula Haas nach ihrem Roman "Freispruch für Medea" wirft die seit Euripides und Appolonius von Rhodos über Corneille, Grillparzer, Cherubini bis Heiner Müller bekannte Geschichte um, denn Jason verlässt Medea für den jungen Apollo-Priester Kreon ( nicht für Kreusa/Glauke). Haas streicht krass diese Gegensätze der vorhistorischen Epoche der Handlung heraus: Okzident-Orient, Dionysos-Apollo, "Zivilisierte" (weiße griechische Argonauten) -"Barbaren" (schwarze kolchische Frauen), Patriarchat-Matriarchat, Heterosexualität-Homosexualität. Ursula Haas hat diese Gegensätze in die Handlung der 75-Minuten-Oper mit ungewöhnlich dichter, vielschichtiger Aktion eingebaut. ...
Der Neue Merker, März 2002

Selbstfindung. ... tritt bei Lavelli (Regie) ein Zug des Werkes hervor, den Liebermann und seine Librettistin Ursula Haas vielleicht erst ganz deutlich in eben dieser Drittfassung heraus zu modellieren vermochten: Das Schicksal der Medea stellt keine monströse antike Geschichte dar, es wird auch nicht zum feministischen Monument ... oder zur Hassanklage gegen die Männerwelt: Vielmehr entsteht der Konflikt vor allem aus dem Wesen der Frau selbst, der extremen Gespanntheit ihrer Emotionalität, der Rigorosität ihres Fühlens und Denkens, aus dem sich alles Handeln erklärt. ...
Opernwelt, April 2002

In a modern "Medea", Jason feels free in the arms of a prince. ... the first exlicitly homosexual opera. In an essay in the Bastill Opera´s program ... Dominique Fernandez, a novellist and musiccritic, says this is what distinguishes "Medea". "Medea, he writes, "for the first time, two men sing of their love, without disguise or evasion".
New York Times, 27. Februar 2002

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