Tell trifft Wagner, Begegnungen am Vierwaldstättersee, Open-Air-Theater mit Musik
Tell will eine Oper von Wagner.
Freilichtspiel. Eine Begegnung der Gegensätze: Im Musiktheater holt der Freiheitsheld den berühmten Komponisten per Armbrust vom Sockel. … Ein Coup gelingt der Librettistin Ursula Haas mit der wandelnden Rolle der Undine … sie verkörpert als Wassernymphe die Naturkräfte des Ortes und erscheint immer wieder als dienende Begleiterin des `Musikergottes`, zuerst in der Figur des bayerischen Königs Ludwig II., dann in der Roll der verklärten Geliebten Mathilde Wesendonck und nicht zuletzt – als Heidi.
Neue Luzerner Zeitung, 2. August 2013
Tell und Wagner scheitern auf dem Waldweidli
… Das Waldweidli bietet Erfahrung, dass Schauen Erfüllung ist. Und seit diesem Mittwoch ist es auch Schauplatz eines Freilichttheaters. … hier setzt die Kunst ein, die Freiheit der Autoren … Ursula Haas wiederum ersann Figuren für das weibliche Prinzip, die Wagner zu neuer Inspiration verhelfen sollen. … Die Hauptdarstellerin war nicht zu überbieten: Applaus für das Waldweidli. Da Capo.
Daniele Muscionico, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 4. August 2013
Tell meets Wagner in den Urner Bergen
… Und anders als in Hand Neuenfels gründlich missratenen Wagner Persiflage im Juni im Schiffbau Zürich ist hier Wagner kein Kotzbrocken, sondern ein gar wehleidiges Mimöschen in einer Schaffenskrise (hervorragend verkörpert von Albrecht Hirche) ...
Mark Liebenberg, Schaffhausener Nachrichten, 2. August 2013
3000 sahen Wagner
Die Verantwortlichen ziehen positive Bilanz … ein einmaliges Gesamtkunstwerk … Ein solches Schauspiel von zwei unterschiedlichen Autoren …und dazu neu komponierte Musik war ein Experiment, das alle Beteiligten mit Bravour gemeistert haben.
Presse Zentralschweiz, Luzern, 20. August 2013