Alle Beiträge 2010

1. Oktober 2010
UNSERE SCHREIBWOCHE ENDE JULI im GINSTERHAUS auf einer Anhöhe von AREZZO/ Toskana war ein wunderbare schreibkreative und menschlich bereichernde Zeit. Vormittags wurde unter meiner Leitung geschrieben (Thema Bilder/Metaphern, eine Basis zum Schreiben)- ausserdem: jeder bekam ein Skizzenbuch und hielt mit Jaxonkreiden, Stiften und Bildausschnitten (Schreib)Thema und Erlebnis des Tages gestalterisch eigen fest. Das traf die volle Begeisterung der Teilnehmer! Am Spätnachmittag fuhr uns der toskanakundige Arwed Vogel in seinem Bus zu Orten der Kultur und Kunst: etwa nach Arezzo/Monterqui /Piero del Francesca; Tagebuchmuseum in Pieve San Stefano/ Civitello u.a. Höhepunkt ein Konzertabend beim Henzefestivall in Montepulchiano.


* * *

22. September 2010
3 SAT FERNSEHFILM
Anlässlich des 100. Geburtstag des Komponisten Rolf Liebermann will ich euch auf einen neuen zweiteiligen Film über RL aufmerksam machen. Wie ihr wißt, war ich ja 10 Jahre seine Medea-Librettistin, werde also auch interviewt.

"ROLF LIEBERMANN, MUSIKER"
Film von Mürra Zabel, Schweiz, 2009

3Sat:Samstag,18.September, 22.35 Uhr.
Erster Teil;
Mittwoch,22.September, 21 Uhr.
Zweiter Teil


* * *

28. Juni 2010
LESUNG IN MÜNCHEN-SOLLN
Mit Klaviermusik

Einladung und Moderation: Beate Kalkschmid/ Die Sollner Literaturkreise

Ich werde sowohl aus dem ROMAN "Drei Frauen" als auch aus dem Lyrikband "Ich kröne dich mit Schnee" lesen.

ORT: Katholischer Pfarrsaal, Fellererplatz

ZEIT: 19 Uhr

EINTRITT: Frei
Kleine Verköstigung und Getränke


* * *

30.mai 2010
"NIKOLAUS - LENAU - PREIS 2010
für LYRIK"

Ganz glücklich kann ich euch mitteilen, dass ich diesen Preis für meine Lyrik in dem Band
"Ich kröne dich mit Schee"
(Verlag Sankt Michaelsbund, München 2009)

bekommen werde. Preisvergabe ist am 15. Mai um 15:00 im Rathaus von Esslingen.

Wer Lust hat zu kommen,- was schön wäre -möge sich bei mir melden.


* * *

30. Mai 2010
Herzlichen Dank an alle, die Ihr letzten Samstag zu meiner Verleihung des NIKOLAUS-LENAU-PREISES nach Esslingen gekommen seid! Es fand ein festlicher Akt im Alten Rathaus statt. Johanna Anderka trug ihre Laudatio begeistert vor und der Bürgermeister Dr. Raab erzählte darüber, welche Dichter in E. gelebt hätten; nicht nur die Romantiker, sondern auch Musil. Dr. Schulz von der Künstlergilde leitete das Ganze. Gegen Abend klang das Treffen mit einem Konzert des Malinconia- Ensembles aus.


* * *

29. März 2010
LESUNGEN IM AUSLAND 2010

Vielleicht habt Ihr Lust, zu diesen Terminen eine Reise nach Tschechien und /oder nach Wien zu unternehmen! Gemeinsames Feiern eingeschlossen! Meldet Euch bei mir.

Lesung in der Palacky-Universität in OLOMOUC/CR am 24. März 2010

Lesung (TEXTVORSTELLUNG/Diskussion) in der ALTEN SCHMIEDE,Schönlaterngasse, dem literarischen Kultort in WIEN am
29. März 2010 19 Uhr
(mit den Autoren D.Macheiner und M.Wieninger) Moderation: Renata Zuniga


* * *

12.März 2010
Liebe Freunde: SAVE THE DATE!

HERZLICHE EINLADUNG!

LESUNG AUS MEINEM 3 FRAUEN ROMAN

In der Autorengalerie (Helmut Vakily)in München - Schwabing am Pündtnerplatz 6
um 20 Uhr dreißig.
Einführung: Gudrun Bouchard


* * *

2.1. 2010
Schön-schauriger FILM IN EUREM COMPUTER!

Klickt auf:http://vimeo.com/7732656

EINLADUNG I, ein 3Sat Pilotprojekt.
In dem aufgelassenen Wasserwerk in Basel wird schauspielerisch (Dieter Laser und die Autorin), mit Musikern (Akkordeon/Schlagzeuge) und Performance mein Gedicht "Thanatos" in Szene gesetzt.
Idee und Produktion: Beat Toniolo. Näheres im Abspann.
Taschentuch oder ein Glas Rotwein bereithalten! Nicht nur für Gruftis!!!

Zurück